Newsletter

Newsletter                                                                     Dezember 2023

 Was haben wir in 2023 in Vetschau gemacht? 

  • Januar: erneutes Nachfragen unseres Vorsitzenden beim Aachener Stadtbetrieb und dem Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz zum Thema „Baumersatzpflanzungen“.
  • Februar: Treffen von Vorstands- und Vereinsmitgliedern mit Vertretern der CDU- Fraktion auf dem Spielplatz zur Umsetzung unseres Antrages auf „Anlegen einer Blühwiese vor dem Spielplatz“
  • MV am 18.3. im Rathaus der BV Laurensberg. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet für die vielen Themen, denen sich der Verein angenommen hat.
  • Ende April: Maikranz schmücken und Maibaum aufstellen mittels von Hans-Peter selbst gebauten Schwalben; mit vielen Vetschauern und deren leckeren Knabbereien.
  • Juni: Beim Bürgerforum wurden unsere Anträge für 1. „Bürgerplatz und Bürgerhaus“ und „Sanierung Pumpweg“ behandelt. Viele LiVe-Mitglieder haben daran teilgenommen. Dafür nochmal ganz herzlichen Dank! Der erste Antrag wurde leider abgelehnt; der Pumpweg hingegen, wie auch die Treppe zur Laurensberger Str., sollen saniert werden und es wird ein Geländer angebracht. Das ist ein guter Erfolg. An einigen in der Diskussion aufgeworfenen Themen bleibt der Vorstand weiter dran. Am 23.11. wurde der Pumpweg mit einem Schotter-Sand-Gemisch aufgeschüttet J Ob das alles war, wissen wir noch nicht. Werden wir in Kürze erfragen.
  • Der „Kleine Vetschauer Chor“ singt Frühlings-, Herbst- und Weihnachtslieder beim Mai- und Erntedankkranz-Baum aufstellen, zum Nachbarschaftsausflug und Kulturroute sowie bei Adventsfenstern. Proben immer donnerstags 17 bis 18.30 Uhr.
  • Wir haben erreicht, dass wir auf dem Spielplatz ein Sportgerät auch für ältere Kinder und Erwachsene erhalten haben. Ein 2er-Reck. Und das Wackeltier wurde erneuert.
  • Im Juni haben LiVe-Mitglieder das Angebot des FB Stadtentwicklung genutzt, um sich über die Änderung des Flächennutzungsplanes „Aachen 2030-Windenergiegebiete“ und speziell über das Repowering der Windräder auf dem Vetschauer Berg zu informieren. Diverse Informationen darüber wurden in der Whats-App Gruppe und in dem Schaukasten weitergegeben.
  • Im August hat Vetschau eine tolle Picknick-Gruppe bekommen, worum sich unser Verein zwei Jahre bemüht hat. Sie steht Ecke Laurensberger Str. / Vetschauer Weg.
  • Am /20. August fand das 2. Mal die „Kulturroute Laurensberg KRL“ statt. Dieses Jahr auf dem Bolzplatz mit den von Peter und Hans Christian organisierten „1. Vetschauer Flachlandspielen“ und wieder sehr interessanten Peter’s Dorfführungen sowie natürlich mit leckeren von vielen Vetschauern selbstgebackenen Kuchen. Zusammen mit 4Linden war es ein sehr gelungenes Wochenende und für jeden etwas dabei.
  • Am 24. September fand unser Nachbarschaftsausflug „Miljoenenlijn“ statt. Über 50 Vetschauer nahmen daran teil. Wir hatten einen eigenen Sonderwaggon und fuhren nach Simpelveld. Kaffee und Kuchen gab es in Bocholtz im Scholtissenhof und zurück konnte man mit einem Planwagen Das war ein ganz toller Ausflug! Herzlichen Dank an das Orga-Team Hilde, Leni, Susanne. Ein Artikel dazu wurde in der „NordWest aktuell“ Ausgabe November veröffentlicht.
  • Sehr hübsch von Leni und Lis geschmückten Erntedankkranz – Baum
  • Das Thema „Verkehr durch Vetschau bei Brückenneubau Horbacher Str.“ ist uns sehr wichtig. Wir haben auch in diesem Jahr unsere Umleitungsvorschläge Im Oktober kam dann die Info, dass sich der Brückenneubau in das Jahr 2029 verschiebt.

Die Ortsumfahrung wegen Richtericher Dell ist bereits ab 2026 geplant.

  • Ende Oktober erhielten wir eine tolle Nachricht, dass unser Antrag für „Blühwiese vor dem Spielplatz“ positiv beschieden wurde. Spätestens im Frühjahr 2024 soll eine Blühwiese dort entstehen und auch an der Laurensberger Str. ab Brücke Richtung Vetschau rechte Seite zusammen mit den Ein tolles Ergebnis!
  • Das Thema „Lärmbelästigung durch die BAB4“ ist weiterhin aktuell. Der Vorstand hat sich wieder an den zuständigen FB der Stadt Aachen gewandt, um zu erfahren, ob der lärmreduzierende Asphalt nun aufgetragen Leider war die Antwort negativ. Die Arbeiten sind auf Ende 2025 verschoben worden! Wer sich für das Thema interessiert, meldet sich bitte beim Vorstand, um bei weiteren Schritten zu unterstützen.
  • Vorstandsmitglieder gratulieren dem befreundeten Verein „Zukunft Orsbach e.V.“ zum 10jährigen Bestehen und nehmen an dem Fest am 21. Oktober teil.
  • Im November Teilnahme unseres Vereins an der MV der IG Laurensberger
  • Wir freuen uns sehr, dass die Bemühungen unseres Vorstandes, mit den Vetschauer Schützen zusammenzukommen und etwas Gemeinsames in und für Vetschau zu tun, in diesem Jahr positive Entwicklungen nehmen. Der Weihnachtsbaum wurde wieder von den Schützen organisiert und aufgestellt; die Whats-App Gruppe „Vetschauer Leben“ wird mit genutzt; die MV im März 2024 kann im Schützenhaus stattfinden – Herzlichen Dank dafür! – und wir werden Anfang August 2024 gemeinsam die

„KRL2024“ gestalten. Wunderbar!

  • Der Schaukasten wird immer aktuell
  • Leni und Lis organisieren mit und auf 4Linden den Und 4. Seniorenkaffee.
  • Am 9.11. haben wieder Schüler der HHG auf Initiative von Peter den Stolperstein für Siegfried Randerath gereinigt. Wir haben die Verwaltung schriftlich gebeten, den Stolperstein neu und höher zu verlegen, damit er nicht wieder so schnell verdreckt.
  • Am 25. November wurde der Vetschauer Weihnachtsbaum von Vetschauern geschmückt mit 40 neuen großen roten Kugeln und neuen kleineren Glühbirnen (von LiVe e.V.) und mit von Kindern gebastelten Weihnachtsbaumschmuck.
  • Für die angedachte Teilnahme unseres Dorfes am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in 2024 gab es ein Treffen mit einer zuständigen Ansprechpartnerin der Städteregion und eine Online-Veranstaltung. Nun sollen die Vereinsmitglieder und die Vetschauer gefragt werden, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen wollen.
  • Es gibt wieder einen „Vetschau-Kalender 2024“ dank Magdalena und den Schützenfrauen.
  • Die von Amiene organisierten Adventsfenster locken auch dieses Jahr wieder viele Nachbarn und Gäste an, sich ab 18 Uhr bei Glühwein und Keksen zu treffen.

Liebe LiVe-Mitglieder, liebe Vetschauer,

diese vielen Aktivitäten und auch erfolgreiche Veränderungen in unserem Vetschau kann natürlich der Vorstand von LiVe nicht allein verursacht haben Nein, es sind viele Vereinsmitglieder und auch Vetschauer, die nicht im Verein sind, die mitmachen und sich engagieren. Wir können auch stolz darauf sein, dass unser Verein stetig an Mitgliedern wächst. In diesem Jahr sind Sieben dazu gekommen. Wir sind jetzt 59 Mitglieder, das sind mehr als 10% der erwachsenen Vetschauer.

Das ist alles toll und verdient ein großes DANKE!

 

Termine 2024

 25.03.           Mitgliederversammlung LiVe e.V.

30.04.           Maibaum aufstellen

Juni                Nachbarschaftsfest

03.08.           KR Laurensberg auf der Schützenwiese

28.09.           Erntedankkranz-Baum aufstellen

30.11.           Weihnachtsbaum schmücken